PERU: Lima & die Anden

Im November 2018 folgte ich einer Einladung meiner lateinamerikanischen Partneragentur ESA nach Peru. Ziel war es, die MICE-Tauglichkeit und die Dienstleister für Corporate Eventformate in dieser Destination kennenzulernen und zu testen.

Generell sind Zielgebiete mit 4+ Stunden Flugzeit nur für eine überschaubare Anzahl von Firmenkunden von Interesse. Die Flugzeit von Amsterdam nach Lima/Peru beträgt etwa 12 Stunden, wodurch mindestens eine 5- bis 6-tägige Veranstaltungsdauer inklusive Hin- und Rückreise anzuraten ist.

Bei KLM kann man übrigens für vergleichsweise wenig Aufpreis kleine Upgrades buchen (Sitzabstand, Rückenlehnen-Winkel, Essen), so dass Flug KL 743 auch in der Economy Class letztlich recht angenehm war. 

Partner und Sponsoren dieses Famtrips waren neben ESA Latin America die folgenden Hosts und Leistungsträger:

  • Westin Lima Hotel & Convention Center, Lima
  • Tambo del Inka, A Luxury Collection Hotel, Urubamba
  • Palacio del Inka, A Luxury Collection Hotel, Cusco
  • Belmond Hiram Bingham, Luxury Train for Machu Picchu

Mutigen Entscheidern kann ich als Erkenntnis aus diesem Famtrip nur dazu raten, Peru als bislang unbekannte MICE-Destination in Erwägung zu ziehen.

Die Infrastruktur für MICE-Formate ist vorhanden: Top-Hotels, einzigartige Locations, professionelle Dienstleister! Hier und da war zu spüren, dass die Gastgeber noch nicht über allzu große Erfahrungswerte im anspruchsvoll-kleinteiligen Corporate Event Business verfügten. Jedoch sind viele MICE-Dienstleister unter internationaler Geschäftsführung, so dass schnelle Lerneffekte ohne Verlust von Authentizität zu erwarten sind.

Lima sollte Durchgangstation sein. Die Stadt bietet neben einer schönen Pazifik-Steilküste zwar ein paar Sightseeing- und Location-Highlights, jedoch ist die Verkehrssituation nicht besonders einladend.

„Ab in die Anden“ sollte insoweit das Motto sein, hier findet sich das Peru, das sich jeder Europäer genau so vorstellt. Mit seinen bunt gekleideten, wundervollen Menschen, mit Lamas, Alpacas, Inka-Kultur und einzigartiger Höhenlandschaft.

Cusco auf 3.400 Meter Höhe, einst Hauptstadt des Inka-Reichs, ist eine überragende Destination mit High-End-Hotelbetrieben, vielfältigen Attraktionen und unendlich viel Flair.

Unter anderem von hier aus fahren die Luxus-Hochlandzüge zu Machu Picchu und wieder zurück. Ein Traum!

Die Akklimatisierung und Höhengewöhnung sollte jedoch vorher unter 3.000 Höhenmetern erfolgen, z.B. im Heiligen Tal der Könige. Hier liegt der Ort Urubamba mit dem wunderschönen 5*Hotel Tambo del Inka. Dieses Haus hat einen eigenen Bahnhof, von welchem Machu Picchu ebenso auf höchstem Reiseniveau erreicht werden kann.

In Cusco selbst überzeugen die Belmond-Hotels, nicht nur wegen der attraktiven Möglichkeit, eine ihrer beiden Highend-Herbergen mit dem gruppeneigenen Hiram-Bingham-Hochlandzug zu kombinieren.

Bei der Machu-Picchu-Besuchsplanung können die Vorort-Agenturen übrigens wunderbar dabei helfen, die perfekten Zeiten ohne Massenaufläufe auszuwählen.

Ich durfte zudem im Kochkurs peruanischen Gerichte zubereiten, die Märkte im Anden-Traditionsörtchen Chinchero durchstöbern sowie Kajak fahren mit Picknick an einem Hochlandsee in atemberaubender Umgebung.

Die Tophotels wurden flankiert von einzigartigen Locations, guter Infrastruktur, modernen Verkehrsmitteln, besonderer Kulinarik (wussten Sie um den Einfluss japanischer Küche in Peru?), deutschsprachigen Guides und hochmotivierten sowie professionellen Projektmanagern.

Peru ist zweifelsohne eine aufstrebende, politisch stabile MICE-Destination mit einer strategischen Ausrichtung auf den globalen Markt. Derzeit noch ein Geheimtipp für europäische MICE-Kunden, präpariert man sich aktuell für diese Herausforderung.

Eine gute Gelegenheit, dieses Zielgebiet jetzt in die engere Auswahl zu nehmen.

Teilen:

Weitere Trends:

Ihre Meinung dazu:

Über meinen Newsletter möchte ich Euch/Ihnen regelmäßig (ca. alle 2-3 Monate) Informationen über meine Referenzprojekte, über aktuelle MICE-Trends und -Entwicklungen sowie über persönliche MICE-Erfahrungen aus der ganzen Welt kostenlos bereitstellen.

Newsletter

Melden Sie sich zu meinem kostenlosen Newsletter an: